Neue Seite 1
HOME   ORTSTEILE   POLITIK   TOURISMUS   PRESSE   VERANSTALTUNGEN   WISSENSWERTES   BILDER   VIDEOS   KONTAKT

Neumarkt in der Steiermark Ortsteile Mariahof Ausfugsziele

Mariahof - Sehenswertes und Ausflugsziele

(Es sind nur solche Ausflugsziele angeführt, die dem Betreiber dieser Homepage bekannt sind oder diesen gemeldet wurden.)

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Die Pfarrkirche wurde 1066 als „ecclesia Grazluppa“ erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1103 wurde sie dem Benediktinerstift Sankt Lambrecht zugeschlagen. Der im 14. Jahrhundert neu errichtete Kirchenbau wurde nach seiner Zerstörung durch die Ungarn zwischen 1482 und 1511 im spät-gotischen Stil erneuert und zur Wehranlage umgebaut.

Ruine Steinschloss
Die ehemalige Festung wurde um 1131 erbaut und liegt in einer Seehöhe von 1209 m, womit sie als höchstgelegene Burg der Steiermark gilt.

Furtner Teich
Der in der Eiszeit entstandene Teich ist heute in ein 13 Hektar großes Naturschutz-gebiet eingebettet. Bekannt wurde er durch Blasius Hanf, einem Pater des Benedtiktiner-stifts St. Lambrecht, der im 19. Jahrhundert als einer der bedeutendsten Ornithologen Österreichs galt.

Dürnberger Moor
Das Dürnberger Moor ist ein rund 12000 Jahre altes Latschen-Hochmoor. Es ist rund 16 Hektar groß und vorwiegend mit Torfmoosen der Arten Sphagnum magellanicum und Sphagnum rubellum bewachsen. Zu den hier vorkommenden Pflanzen zählen das Scheidige Wollgras, die Rosmarinheide, die Moosbeere, die Moorheidelbeere und die Besenheide. Zu den hier vorkommenden Tierarten zählt das Birkhuhn.

     
     

 

 

Neue Seite 1
Datenschutzerklärung









.



Neue Seite 1